Zu schauen die schönen Gottesdienste

Gottesdienstberatung vor Ort

Sie möchten allein oder in einer kleinen Gruppe von Kollegen oder Mitwirkenden an der Gestalt und "Aufführung" Ihres normalen Gottesdienstes arbeiten? Oder: Ist es dran, das gottesdienstliche Angebot in einer Stadt oder einer Region zu sichten, zu profilieren, Akzente zu setzen - und nicht das hergebrachte Angebot einfach immer mehr auszudünnen? Oder: Sie würden gern im Gemeindekirchenrat ein tieferes Verständnis des Gottesdienstes erarbeiten und etwa das Lesen im Gottesdienst und die Austeilung des Abendmahls üben? Gottesdienstberatung vor Ort bietet ein aufmerksames Wahrnehmen dessen, was ist, also den Blick von außen und ein Feedback Ideen für Veränderung und externe Moderation für die Verständigung darüber, also Praxishilfe und Kommunikation die Möglichkeit, gottesdienstliche Details zu üben und zu vertiefen, also praktisches Training und geistliche Übung.
Zielgruppe: Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten, Gottesdienstteams, Gemeindeleitungen
Zeit: ein halber Tag, eine Folge von Abenden, ein Klausurwochenende - je nach Vereinbarung