In Kirchengemeinden und kirchlichen Werken gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten zu finanzieren: Die Anstellung eines Jugendmitarbeiters oder die Anschaffung einer neuen Orgel, die Renovierung der Kirche oder die Schulung des Besuchsdienstes, neue Instrumente für den Posaunenchor oder die Finanzierung eines Projektes für alleinerziehende Mütter. Mit den verfügbaren Haushaltsmitteln allein ist das nicht zu schaffen.

Viele Gemeinden und Einrichtungen suchen deshalb neue Möglichkeiten, um Spenden zu erhalten, gründen Fördervereine, sehen sich nach Sponsoren um und vieles andere mehr.

Doch Fundraising ist viel mehr als nur Spendensammeln. Nur wer eine Vision hat, diese in ansprechenden Projekten sichtbar werden lässt, intensiv Öffentlichkeitsarbeit betreibt, die eigenen Mitarbeitenden motiviert und die Beziehungen zu Förderern pflegt, wird schließlich auch die nötige finanzielle Unterstützung für seine Arbeit finden.

Gerne berate ich Sie bei allen Fragen rund um das Thema, ob nun beim Einstieg ins Fundraising, der Planung eines konkreten Projektes oder der Suche nach Fördermöglichkeiten. dazu gehört auch die Suche nach öffentlichen Fördermitteln auf EU-, Bundes- oder Landesebene, die Recherche von fördernden Stiftungen und mehr.


Dirk Buchmann
Tel: 036202 / 7717-96
Mobil: 0173/ 2937 961
E-Mail: dirk.buchmann@ekmd.de