Im Konfliktfall: Mediation

Konflikte gehören zum Alltag.  Wo Menschen miteinander leben und arbeiten, kann es nicht ohne Differenzen abgehen. Unterschiedliche Sichten auf Zusammenhänge, verschiedene Herangehensweisen an ein Thema, ein je eigener Umgang mit Problemen - alles das und noch viel mehr kann zu Konflikten zwischen Personen führen. In den weitaus meisten Fällen können die handelnden Personen dies auch gut miteinander klären.
Es kann jedoch vorkommen, dass das nicht klappt. Weil die Differenzen unüberbrückbar erscheinen; weil es mit dem Miteinanderreden nicht funktioniert; weil Personen nicht miteinander können; weil die Auseinandersetzung bereits heftig eskaliert ist. In solchen Fällen kann es nützlich sein, einen Mediator, eine Mediatorin als allparteiliche und unabhängige Begleitung von außen einzubeziehen.

Mediation heißt Vermittlung

Mediatoren arbeiten unabhängig, allparteilich und vertraulich. Das heißt, sie arbeiten im Auftrag und im Interesse aller am Konflikt Beteiligten. Sie sind nicht an Weisungen gebunden.

Die Methode der Mediation

  • erspart zermürbende Streitigkeiten,
  • eröffnet die Chancen, die sich in Konflikten immer auch verbergen,
  • belässt die Entscheidungsgewalt - auch während des Verfahrens - immer bei den Konfliktparteien,
  • lässt die Parteien Lösungen finden, die ohne Vermittlung Dritter nicht denkbar waren,
  • klärt die Verhältnisse zwischen den Parteien und ermöglicht fairen Umgang miteinander, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens.

Pfarrerin Claudia Neumann
Tel: 036202 / 7717-95
claudia.neumann@ekmd.de