Das Angebot an Kursen zum Glauben ist in den zurückliegenden Jahren erfreulicherweise stetig gewachsen. Leicht kann man sich darin aber auch verlaufen. Deshalb hier einige Hinweise auf Kurse, die in unserem mitteldeutschen Kontext bereits vielfach erfolgreich angewendet worden sind. Die Kurse "Kaum zu glauben?!" und "Hast du Worte?!" eignen sich in besonderer Weise zur Vorbereitung von Erwachsenen auf ihre Taufe.

Sieben Begegnungsabende und einen Schlussgottesdienst umfasst das Kursmaterial von "SPUR8 - Entdeckungen im Land des Glaubens". Es spricht vor allem Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche an, die neugierig sind auf Fragen nach dem Glauben, über ihr eigenes Verhältnis zum christlichen Glauben (neu) nachdenken wollen, Ideologien mit Skepsis und Kirche mit Misstrauen begegnen, aber daran interessiert sind, in einer offenen und einladenden Atmosphäre über religiöse Fragen nachzudenken.
Zum Profil von "SPUR8" gehört es, dass der Lebenshintergrund der Teilnehmenden ernst genommen wird:
  • ihre nicht so weit reichende Kenntnis von Grundaussagen des Glaubens,
  • ihre Ängste vor Vereinnahmung,
  • ihre emotionalen und verstandesmäßigen Blockaden dem Glauben gegenüber.
Die Inhalte des christlichen Glaubens werden in elementarisierter und gut verständlicher Form entfaltet und mit dem Angebot praktischer Hilfen zum Christ sein und zum Christ werden verbunden. Das Kursangebot verbindet lebens- und bibelorientierte Gedankengänge und nimmt die Teilnehmenden so mit auf einen gut nachvollziehbaren Weg.
Die einzelnen Abende werden i. d. R. durch einen kleinen gemeinsamen Imbiss eingeleitet. Jeweils zwei Referat-Teile, die durch sehr aussagekräftige Bilder per PowerPoint-Präsentation unterstrichen werden, wechseln mit Gesprächsrunden in kleinen Gruppen zum Austausch über eigene Erfahrungen und Fragen.
"Christ? Ach, interessant. Und was macht man da so?" Wo christlicher Glaube alles andere als selbstverständlich ist, wird dieser wieder frag-würdig. Menschen fragen danach. Einfach weil sie nichts über Glauben wissen und sich interessieren. Aber auch, weil sie sich nach spirituellen Erfahrungen sehnen. Weil sie nach Tiefe, nach Halt, nach Weite suchen, die über Banalitäten hinausreichen.
Der Kurs "Kaum zu glauben?" gibt nicht zuerst Antworten, sondern will zum Fragen ermutigen. Auf der Basis der Erfahrungen der Teilnehmenden führt er ein in Grundlagen von Glaubenswissen und ermutigt zu Versuchen mit eigener Glaubenspraxis.
Vier thematische Einheiten prägen den Kurs:
  • "Woran du dein Herz hängst" - Gott
  • "Mein Gott - was für ein Mensch" - Jesus Christus
  • "Was mein Leben erhellt" - Heiliger Geist
  • "Mit Gott per DU" - Gebet
Das Kursmaterial ist von der Evangelischen Erwachsenenbildung und den Missionarischen Diensten im Haus der Kirche der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers herausgegeben.
Ein Kurs zum Glauben der ...
  • in kleinen Runden funktioniert,
  • einfache Methoden verwendet,
  • kein Wissen über den christlichen Glauben vorrausetzt,
  • ins Gespräch bringt und voneinander lernen lässt,
  • Erfahrungen von Menschen mit DDR-Hintergrund beachtet und
  • Vorbehalte gegenüber dem Glauben ernst nimmt.
Pfarrer Dr. Gregor Heidbrink hat diesen - wie er selbst ihn nennt - Sprachkurs zum Glauben aus der Praxis heraus in seinen ländlich geprägten Kirchengemeinden im ostdeutschen Raum entwickelt. Im Gegensatz zu manchem anderen bekannten Kurs dieses Genres sieht sich "Hast du Worte?!" ganz ausdrücklich auf diesem Erfahrungshintergrund.
Der Kurs ist im Print-on-demand-Verfahren entstanden und kann über Amazon für einen Preis von 12,95 € bezogen werden.
Das Emmausprogramm ist ein Ideenspender für Gemeinden, die verstärkt nach geistlichen Impulsen für die Gemeindeentwicklung fragen. Es geht der Frage nach, wie erwachsene Menschen heute einen Weg zum Glauben finden und wie sie dabei Begleitung erfahren können.
"Emmaus - auf dem Weg des Glaubens" entfaltet sich in drei Feldern, die nicht in einem zeitlichen Nacheinander, sondern einem aufeinander bezogenen Miteinander gedacht sind.
  • Begegnen: Die Gemeinde macht sich ihre vielfältigen Beziehungen zu Menschen innerhalb und außerhalb ihrer Grenzen bewusst. Beziehung ist grundlegend dafür, dass Menschen den Glauben überhaupt kennen lernen und bei eigenen Glaubensschritten Begleitung erfahren können.
  • Begleiten: Hier steht im Zentrum der Basiskurs, der grundlegende Themen des Glaubens anspricht. Dies geschieht in einer großen methodischen Vielfalt.
  • Bestärken: Für über den Basiskurs hinaus Interessierte gibt es vertiefende Kursmaterialien, die sich unter anderem gut für Gesprächs- oder Hauskreise eignen. Ideengeber für das Emmaus-Programm ist der biblische Bericht von den nach Orientierung fragenden Jüngern auf dem Weg in das Dorf Emmaus.
Im Kursmaterial steht jener Weg symbolisch für den Weg zum Glauben, der sich in der Biografie vieler Menschen als ein länger währender Prozess vollzieht. Die Beziehung zueinander und das Gespräch stehen bei "Emmaus - auf dem Weg des Glaubens" daher ganz im Zentrum. Lehreinheiten werden auf ein notwendiges Minimum reduziert. Das umfangreiche Material kann auch in Auszügen angewendet werden.
Wie biblische Geschichten Glauben und Leben in einen sehr lebendigen Zusammenhang bringen, macht auf erstaunliche Weise dieser Glaubenskurs deutlich. Im Mittelpunkt steht nicht die Vermittlung von Wissen, sondern die Reflexion eigener Erfahrungen im lebendigen Austausch mit den biblischen Texten und Erfahrungen der anderen Teilnehmer. Prägend für "Stufen des Lebens" ist der Einsatz von veranschaulichenden Bodenbildern.
Für die Durchführung von Kursen werden Multiplikatorenseminare angeboten. Die Teilnahme daran berechtigt zum Erwerb der Kursmaterialien. Einen Überblick über Kursangebote im gesamten deutschsprachigen Raum finden Sie in der Termindatenbank.
Der Alpha-Glaubenskurs bezeichnet sich selbst als populärster Sinnsucherkurs weltweit. Tatsächlich existiert dieser Kurs seit mehr als 30 Jahren, ist in 112 Sprachen erhältlich und wurde bereits in 169 Ländern durchgeführt. Der Alphakurs orientiert sich an grundlegenden Fragen, die Menschen bewegen. Denn - so sagen die Alpha-Akteure - Fragen stehen am Anfang jeder Entdeckungsreise. Was fragen Sie sich gerade? Vielleicht beschäftigt Sie eine dieser großen Menschheitsfragen: Wozu bin ich hier? Gibt es mehr im Leben? Was macht überhaupt Sinn? Gibt es Gott? Solche und andere Fragen können der Start sein für eine persönliche Entdeckungsreise in Sachen Sinn sein.
Wie läuft ein Alphakurs ab? Jeder Alphakurs startet mit einem festlichen Infoabend, dann folgen zehn Kursabende. Den Höhepunkt des Kurses bildet ein gemeinsames Wochenende mit allen Teilnehmern. Jeder der zehn Kursabende enthält drei Elemente:
  • Essen und Feiern
  • Zuhören und Verstehen
  • Reden und Teilen
Mehr Informationen: Alpha-Fortbildungen für Interessierte www.alphakurs.de