Gottesdienstbuch und Lektionar

Das Evangelische Gottesdienstbuch war seit dem Ersten Advent 1999, und zwar sowohl in der damaligen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen als auch in der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen die Grundlage der sonntäglichen Gottesdienstgestaltung in den Gemeinden. Es wird in den allermeisten Gemeinden der EKM benutzt. In den Gemeinden des Reformierten Kirchenkreises der EKM kann auch die Reformierte Liturgie verwendet werden.

Mit der Revision der Perikopenordnung, gültig seit dem Ersten Advent 2018, machte sich auch eine kleine Revision desGottesdienstbuches erforderlich, das nun in 2. Auflage vorliegt.

Die Lesungen und Predigttexte, die Wochenpsalmen und Wochensprüche sind für den gottesdienstlichen Vortrag im Lektionar dargestellt. Das Perikopenbuch ist die Kleinausgabe des Lektionars für den Schreibtisch und für unterwegs. Es enthält über das Lektionar hinaus eine Einführung in das Proprium jedes Sonn- oder Feiertags. Die Internetseite Kirchenjahr-evangelisch.de bietet, dem Perikopenbuch vergleichbar, eine Darstellung jedes Propriums mit Links zu Online-Bibeln und anderen Online-Ressourcen.

Kasualagenden

Die EKM als Fusionskirche gehört aufgrund ihres geschichtlichen Herkommens beiden Kirchenbünden, also sowohl der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD) als auch der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) an. Seit der Fusion waren für die Kasualagenden und weitere liturgische Arbeitshilfen in den Gemeinden der beiden ehemaligen Teilkirchen zunächst deren Agendenwerke gültig, also in Thüringen das der VELKD, in der Kirchenprovinz das der UEK. Seit einigen Jahren arbeiten die liturgischen Ausschüsse beider Kirchenbünde verstärkt zusammen und bringen Schritt für Schritt die Neubearbeitungen der Kasualagenden gemeinsam heraus. Welche liturgischen Bücher derzeit schon gemeinsam verantwortet und in Geltung sind, lässt sich aus der Übersicht der Publikationen der UEK (dort den Button Liturgie anklicken!) bzw. der Agenden der VELKD erkennen, wo jeweils die Herausgeberschaft angegeben ist. Dort auch die Bestellmöglichkeiten bei den Verlagen.

Der Veröffentlichung neuer liturgischer Bücher geht meist die Online-Publikation von Entwürfen voraus. Auch spezielle liturgische Arbeitshilfen oder Ergänzungen werden oft online veröffentlicht. Hier eine Auswahl:

Pfarrer Stephan Köhler
stephan.koehler@ekmd.de