Gemeinde lebt inmitten der Welt, ist ein Teil von ihr. Und sie ist entsprechend herausgefordert. Eine der Leitfragen für Kirche und Gemeinde sollte daher immer auch sein: Was braucht die Welt von uns? Was also erwarten unsere Gemeindeglieder, dass sie ihren Glauben im Alltag möglichst gut leben können? Was brauchen aber auch all die anderen - in unserem Dorf, in unserer Stadt und darüber hinaus? Was braucht die Gesellschaft von uns, unser Gemeinwesen? Was brauchen die Generationen, die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen, die Verantwortungsträger im Kleinen wie im Großen?

Solche Fragen sind nicht ein für allemal beantwortet. Mit den notwendigen gemeinsamen Fragen und den Antwortversuchen auf der Basis des Evangeliums verändert sich christliche Gemeinde, verändert sich die Kirche. Und das ist gut so.


Pfarrer Matthias Ansorg
036202 / 77179-4
matthias.ansorg@ekmd.de