"... in der Nacht, da er verraten (???) ward ..."

An prominenter Stelle in den Einsetzungsworten zum Abendmahl wird an Judas erinnert. Ist das angemessen?

Die Kammer für Liturgie der EKM hat sich in einem längeren Konsultationsprozess mit dem Wortlaut der Einsetzungsworte zum Abendmahl befasst, insbesondere mit dem einleitenden Satzteil "in der Nacht, da er verraten ward". Im November 2022 sind dazu in EKM-intern Vorschläge zur Änderung dieser Textpassage in der Abendmahlsliturgie vorgelegt worden. Am 10. Februar hat eine Online-Konferenz mit Interessierten stattgefunden, in der Senior Pfarrerin Dr. Jutta Noetzel und Pröpstin Dr. Friederike Spengler Überlegungen dazu vorgetragen haben. Letztere ging auch auf die Bildtradition zum Abendmahl ein, in der Judas häufig herausgehoben dargestellt wird.

Da mit der vorgeschlagenen Änderung dieses einen Wortes in den Einsetzungsworten das Abendmahlsverständnis in den Gemeinden und die Theologie des Heiligen Mahls grundsätzlich berührt sind, regt die Kammer für Liturgie an, das Gespräch dazu in den Gemeinden zu führen. Impulse und methodische Vorschläge für einen Gemeindeabend oder eine Folge von Gesprächen zum Abendmahl wird die Kammer für Liturgie zu Beginn des Jahres 2024 vorlegen.

RÜCKFRAGEN

Pfarrer Stephan Köhler