Haus- und Straßensammlung Frühjahr - 24. Mai bis 2. Juni 2024

Infos und Material

Die Einnahmen aus der Frühjahrssammlung sind für die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit bestimmt. Die Hälfte der Spendeneinnahmen bleibt  direkt in der sammelnden Gemeinde oder Einrichtung, die andere Hälfte geht an den Kirchenkreis, der sie für überregionale Aktionen und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit einsetzen darf.

Da es vielen Gemeinden schwerer fällt, auf Straßen und an der Haustür zu sammeln, möchten wir einige Alternativen vorschlagen. Wichtig ist, dass die Menschen um eine Unterstützung gebeten werden, auf welchem Weg auch immer!

Materialien und Formulare für die Sammlung finden Sie rechts im Downloadbereich.

1. Der Spendenaufruf im Briefkasten

Wenn wir Menschen nicht antreffen und nicht direkt auf der Straße ansprechen können, hinterlassen wir oft eine Nachricht im Briefkasten. Und so könnte mit dem nächsten Gemeindebrief auch eine Spendenbitte zur Frühjahrssammlung verteilt werden. Nutzen Sie dazu das oben genannte A4-Plakat, verbunden mit einem Überweisungsträger oder dem Spendenumschlag, den Sie kostenfrei im EKM-Onlineshop bestellen können.

2. Spendenbüchsen in Geschäften und offenen Kirchen

Die hohe Inflation sorgt viele Gewerbetreibende und besonders kleinerer Geschäfte haben große Existenzängste. Und sicher kann man in einer solchen Situation nicht erwarten, dass alle Ladenbesitzer ein offenes Ohr für Ihre Bitte haben, eine Spendenbüchse aufstellen zu dürfen. Aber vielleicht freuen sich die Inhaber der Geschäfte über einen Besuch aus Ihrer Kirchengemeinde, ein kurzes Gespräch und eine seelsorgerische Stärkung. Und diesen Besuch können Sie am Ende mit der Bitte verbinden, eine Sammelbüchse für die Frühjahrssammlung aufstellen und einige Informationsblätter auslegen zu dürfen. Das ist für beide Seiten ein Gewinn. Auch in offenen Kirchen bietet es sich an, Informationen zur Frühjahrssammlung mit einer Sammelbüchse gut sichtbar aufzulegen. Als Informationsblätter können unsere A4-Plakate genutzt werden, welche auf der Rückseite mit einem Text zum Sammlungszweck versehen sind.

3. Die Online-Spendenmöglichkeit der EKM

Als letzte Möglichkeit möchten wir Sie auf die Online-Spende des Kinder- und Jugendpfarramtes  hinweisen. Hier findet eine überregionale Sammlung für den "Kinder- und Jugendförderplan" sowie den "Hilfsbedürftigenfonds" der EKM statt. Über diese Fonds können Kirchengemeinden und Kirchenkreise jedes Jahr Mittel für Kinder- und Jugendfreizeiten (Rüstzeiten), Bildungsprojekte, Ehrenamtsschulungen oder Kinder- und Jugendtage beantragen. Darüber hinaus wird Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Freizeiten, Seminaren und Projekten ermöglicht, die aus finanziellen Gründen die Teilnehmendenbeiträge nicht oder nicht voll aufbringen können. Bitte werben Sie auch für diese Sammelaktion.

Dirk Buchmann

Fundraising-Beauftragter der EKM