Tischgebete

Zusammen essen, gemeinsam anfangen. Der Duft der Speisen steigt schon in die Nase. Das Wasser läuft im Munde zusammen. Wir sagen denen Dank, die das Essen bereitet haben. Wir loben Gott, dem wir alles verdanken, was wir zum Leben haben.

Oft essen wir nur nebenher. Wir kaufen schnell etwas an einem Imbiss-Stand, essen im Gehen. Oder schauen Fernsehen. Oder checken unsere Nachrichten im Smartphone. Aber manchmal haben wir auch den Tisch schön gedeckt, die Speisen sorgfältig zubereitet, uns gemeisam zu Tisch gesetzt. Ist das nicht eine Gelegenheit, wieder mal ein Tischgebet zu sprechen? Vielleicht haben wir dann nur noch eines aus Kindertagen in Erinnerung. Und das passt dann nicht so richtig. Hier ist eine Auswahl alter und neuerer Tischgebete. Wenn die in der Nähe des Esstisches liegt, wird es vielleicht auch wieder zur Gewohnheit, vor dem Essen zu beten.