Liste neu(er)er geistlicher Lieder

Der Schatz an neuen Liedern für Gottesdienst und Gemeinde wird von Jahr zu Jahr größer. Viele Lieder aus den vergangenen Jahren haben sich bereits in einigen Gemeinden in der Praxis bewährt, wollen von anderen aber erst noch entdeckt werden. Im Zentrum für Kirchenmusik der EKM wurden die aktuell gebräuchlichen Liederbücher gesichtet. Daraus wurde eine Liste von Liedern erstellt, die mit der Arbeitsstelle Gottesdienst abgestimmt wurde und den Gemeinden der EKM zum Gebrauch empfohlen wird.
Die Liste gibt es in zwei Fassungen: nach Rubriken oder alphabetisch geordnet.

Die Arbeit am neuen Evangelischen Gesangbuch beginnt im Jahr 2020, sie wird sicher mehrere Jahre in Anspruch nehmen; geplant ist, dass es 2027 erscheint. Für den Zeitraum bis dahin dürfte die Anschaffung eines Ergänzungsliederbuchs in Gemeinden, die Freude am Singen neuerer geistlicher Lieder haben, durchaus lohnend sein. Die Liederliste kann helfen bei der Entscheidungsfindung für ein Ergänzungsliederbuch, ebenso eine kommentierte Liste einiger vorliegender Liederbücher.