"Wie Organisationen sich bilden, entwickeln und verändern"

Ein Seminar für Interessierte an Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung

Das Seminar wird vom Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision der EKHN (IPOS) in Verbindung mit dem Gemeindedienst der EKM verantwortet.

Organisationen sind komplexe soziale Systeme, die zur Bewältigung von Aufgaben gebildet werden. Ihre Funktionsweise, Geschichte und Kultur sind Gegenstand des Seminars. Insbesondere wird danach gefragt, unter welchen Bedingungen Organisationen veränderbar sind. Teilnehmende an dem Seminar werden Organisationen besser verstehen lernen und Einblicke in die Organisationsentwicklung bekommen.

Das Seminar dient als Einführungsseminar in eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung in Organisationsentwicklung/Gemeindeberatung.

Die EKM ist daran interessiert, Menschen für die Arbeit als Gemeindeberaterinnen und Gemeindeberater zu gewinnen, die mit dem Start in eine Ausbildung Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft (AG-GB/OE) der EKM werden.

• Zielgruppe: Interessierte an GB/OE die in der Kirche der EKM tätig sind
  • Leitung: Jutta Rottwilm, Studienleiterin für Organisationsentwicklung am IPOS der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • Ort: Heppenheim/ Hessen
  • Veranstalter: Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision in der EKHN in Friedberg
  • Kosten: 400 Euro (Studiengebühr 240 € / Vollpension 160 €)

Interessierte an dieser berufsbegleitenden Ausbildung wenden sich für Rückfragen und weitere Informationen bitte an Claudia Neumann.

Pfarrerin Claudia Neumann
Tel: 036202 / 7717-95