Erfahrungen im Ehrenamt - Darüber muss man doch auch mal reden …

Eine Austauschrunde für eherenamtlich Engagierte, um eine gute Idee, neuen Mut oder einen klaren Blick zu bekommen.

Regelmäßig treffen sich Gemeindekirchenräte, ehrenamtliche Mitarbeitende im Verkündigungsdienst, verantwortliche Ehrenamtliche aus Gemeindegruppen und -kreisen und weitere Engagierte aus der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland in einer digitalen Austauschrunde. Was sie vereint, sind schöne Erlebnisse und freudige Begegnungen, aber auch frustrierende und ernüchternde Erfahrungen in ihrem ehrenamtlichen Dienst. Miteinander ins Gespräch kommen, Wahrnehmungen teilen, gemeinsam weiterdenken - Manchmal geht das leichter mit Menschen, denen es ähnlich ergeht, die aber in einer anderen Gemeinde oder einem anderen Kirchenkreis aktiv sind.

Wir laden ehrenamtlich Engagierte herzlich ein, mittwochs am

18. Oktober & 29. November 2023

zwischen 20:00 bis 21:30 Uhr mit uns und anderen Teilnehmenden zu besprechen, was sie bewegt, erfreut, frustriert und gerade dran ist.

(Sie müssen dabei nicht an jedem Termin können – es gibt keine aufeinander aufbauenden Inhalte oder Themen.)

Sie haben ein konkretes Anliegen, sind neugierig oder mögen erst einmal nur schnuppern? Kein Problem! Senden Sie eine E-Mail an Michaela Lachert, und Sie erhalten rechtzeitig vor dem Termin die jeweiligen Einwahldaten für die Runde.

Ein Teilnehmender beschreibt die Austauschrunde so:

„Ich erlebte es als ein geistlich getragenes, engagiertes Format, wo der einzelne Mensch in seiner eigenen Art und Situation wahrgenommen, ernst genommen und konkrete Lösungsansätze für konkrete Problemstellungen geboten wurden.

Neben dem was gesagt wurde, fand ich sehr hilfreich mit Menschen in Kontakt zu kommen,

die auf dem „gleichen Weg“ sind, wenn auch in unterschiedlicher Situation.“

Die Runden werden geleitet von Dr. Holger Kaffka (Pfarrer und Mediator), Claudia Neumann (Pfarrerin und Gemeindeberaterin/Supervisorin) und Michaela Lachert (Ehrenamtsreferentin der EKM).

Wir freuen uns auf Sie.