Von der Anfrage zur Beratung

Ihre Beratungsanfrage richten Sie bitte direkt an die Geschäftsstelle der AG Gemeindeberatung/ Organisationsentwicklung im Gemeindedienst.

Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit Claudia Neumann auf - telefonisch oder per E-Mail. Sie nimmt Ihre Anfrage entgegen oder berät Sie zu möglichen Alternativen.

Für Ihren Beratungswunsch können Sie auch das Anfrageformular nutzen. Es enthälte erste Fragen zur Auftragsklärung, die uns helfen ein passendes Beraterteam für Sie zu finden.

Sie möchten mehr erfahren? Sie überlegen noch, ob das für Ihre Situation ein geeignetes Angebot ist? Wir beraten Sie gern.

Von der Anfrage zur Beratung - eine Wegbeschreibung

Nach Eingang Ihrer Anfrage sehen die nächsten Schritte so aus:

1. Auf der Grundlage Ihrer Anfrage suchen wir für Sie ein Team aus zwei Gemeindeberater*innen.
  2. Innerhalb von max. vier Wochen teilen wir Ihnen schriftlich mit, wer Sie begleiten kann und nun Ihr/e Ansprechpartner*in ist.
  3. Das Beratungsteam nimmt mit Ihnen Kontakt auf und vereinbart einen Termin für ein Vorgespräch - in der Regel bei Ihnen vor Ort..
  4. In diesem Vorgespräch wird der mögliche Beratungsauftrag mit Ihnen und weiteren Vertreter*innen des auftraggebenden Gremiums formuliert und in einer Vereinbarung beschrieben.Sie enthält Angaben zu Zielen, Mitwirkenden, zeitlichem Umfang, Ort und Kosten der Beratung. Die Kostenübersicht finden Sie hier.
  5. In Ihren Gremien klären Sie dann, ob Sie die Beratung aufnehmen wollen.
  6. Der Beratungsverlauf wird zwischen Ihnen und den Berater/innen selbständig verantwortet und gestaltet und unterliegt der Schweigepflicht. Die Dauer der Beratung bzw. die Dauer der einzelnen Treffen sind abhängig vom jeweiligen Anliegen. In der Regel werden 3 bis 6 Termine vereinbart; sie können einzelne Abende, aber auch ganze Tage, ein Wochenende oder eine Kombination davon umfassen.
  7. Jede Beratung wird durch eine gemeinsame Auswertungsrunde abgeschlossen.
  8. Es hat sich als günstig erwiesen, im Abstand von etwa einem (halben) Jahr einen Bilanztermin (Follow up) zur Ergebnisüberprüfung zu verabreden. Sie haben dann erste Umsetzungserfahrungen gemacht, können ggf. nachjustieren, aufgetretene Schwierigkeiten bearbeiten oder  nächste Schritte verabreden.
  9. Nach Abschluss der Beratung erhalten Sie eine Abrechnung vom Gemeindedienst.

Pfarrerin Claudia Neumann
Tel: 036202 / 7717-95