Hörst du nicht die Glocken

Eine ökumensche Initiative zum Gebetsläuten im Tageslauf

Vielerorts gibt es das noch,dassauch an Wochentagen zu bestimmten Stunden die Glocken läuten. Aber wer weiß schon noch warum?! –Eine ökumenische Initiative, die von der Evangelischen Kirche in Baden und der Erzdiözese Freiburg mitgetragen wird, regt an, das Gebetsläuten im Tageslauf wieder ins öffentliche Bewusstsein zu heben und auch zur Gebetsanregung für Einzelne werden zu lassen. Dazu ist ein Leitfaden für Kirchengemeinden erarbeitet worden. Er enthält diverse Ideen zum bewussteren Umgang mit den Glocken und dem Glockengeläut in der Gemeinde. Materialien zum Auslegen in offenen Kirchen oder bei Gemeindeveranstaltungen und Mustertexte für Beiträge in regionalen Medien begleiten die Initiative.

RÜCKFRAGEN

Pfarrer Dr. Matthias Rost
Tel: 036202 / 7717-97
matthias.rost@ekmd.de