Liturgie vorbereiten

Ich verschaffe mir Einblick in das Proprium des Sonntags (das Sonntagsthema, die Lesungen, die Stellung im Kirchenjahr). Ich schlage die relevanten Bibeltexte auf, finde erste Lied- und Gebetsvorschläge.

Wenn ich mich für einen thematischen "roten Faden" entschieden habe, kann ich Lieder für den Gottesdienst aussuchen.

  • Wenn ich die Melodie nicht sicher beherrsche, lasse ich sie mir vorsingen, spiele eine Aufnahme des Liedes auf Youtube oder von einer Choral-CD ab (auch als mp3-Download erhältlich).
  • Viele noch wenig bekannte Lied-Texte im Evangelischen Gesangbuch können der Gemeinde durch die Verwendung bekannter Melodien zugänglich gemacht werden. Hier eine Übersicht dazu
  • Auch sämtliche Lieder aus dem Gesangbuch "Durch Hohes und Tiefes" kann ich mir vorsingen lassen. Die Melodien aller Taizé-Gesänge kann ich mir anhören, bis ich sie selbst sicher kann (Windows Media Player verwenden! Unter "Gitarre" gibt es auch eine einfache Instrumentalbegleitung.)
  • Manchmal finde ich Zugang zu einem Lied, wenn ich etwas mehr über den Dichter und den Komponisten weiß.
  • Der Wochenliederpodcast entwickelt Zugänge zum jeweils aktuellen Wochenlied im Gespräch zwischen Theologen und Kirchenmusikerin.

Sodann beginne ich, an der Gestaltung und Entfaltung liturgischer Stücke zu arbeiten.

  • Im Liturgischen Wegweiser der EKHN finde ich ausformulierte Texte zu Kyrie und Gloria, Tages- und Fürbittengebete und auch Abendmahlsliturgien.
  • Ich kann aus den Ressourcen der Gottesdienstliteratur schöpfen.
  • Ich schaue mir Vorschläge und Anregungen der VELKD für ein Fürbittengebet an, die auf das Wochenthema bezogen sind.
  • Oder ich nehme Bezug auf die aktuelle Lage von Schwestern und Brüdern in aller Welt (Brot für die Welt).
  • Ich kann mich für die Ausformung liturgischer Stücke und Gebete im Reformierten Gottesdienst umsehen und dort auch aktuelle Gebetsvorschläge finden. Auf der übergeordneten Seite finden sich diverse Anregungen zur Gottesdienstgestaltung in reformierter Tradition.
  • Oder ich baue den Charakter des Gottesdienstes als Evangelische Messe aus. In diesem Webangebot finden sich weitere Hilfen wie Notenbilder für liturgische Stücke oder auch Stücke zum Anhören und Einüben.
  • Ich kann weiter nach praxisbewährten liturgischen Texten suchen. Eventuell finde ich alternative Gestaltungen wie Textcollagen, Transformationen, Short Songs usw

Ich verschaffe mir hinreichende Informationen zur Kollekte am betreffenden Sonntag .

RÜCKFRAGEN

Pfarrer Stephan Köhler
036202 / 77179-7
01578 / 0671776
stephan.koehler@ekmd.de