Autofasten und Bäume pflanzen

Die besondere Fastenaktion 2024

Am 14. Februar beginnt die Fastenzeit 2024 und auch in diesem Jahr lädt die EKM mit ihren Partnern zu einer ganz besonderen Fastenaktion ein. Mit dem freiwilligen Verzicht auf das eigene Auto werden Menschen ermuntert, zumindest für diese sieben Wochen den ÖPNV, das Fahrrad oder die eigenen Füße zu nutzen, um mobil zu sein.

In einem Mitmachkalender können die Teilnehmenden ihre Erfahrungen dokumentieren und im Anschluss tolle Preise gewinnen. Der Kalender kann kostenfrei im EKM-Shop bestellt oder hier heruntergeladen werden. Die Aktion Autofasten setzt bereits seit 2011 ein starkes Zeichen für den Klimaschutz.

Mittlerweile wird durch die Pflanzung von heimischen und an den Klimawandel angepasster Baumarten auch aktiv der Waldumbau in Thüringen unterstützt. Im Schwarzatal entsteht ein Autofasten-Wald. Für jeden ausgefüllten und eingesendeten Mitmachkalender wird dort zukünftig ein Baum gepflanzt.

Und wenn ich nicht aufs Auto verzichten kann? Dann kann man auf der EKM-Homepage Geld spenden, damit noch mehr Bäume gekauft und der Autofasten-Wald größer wird, wächst und gedeiht.

Weitere Infos unter www.autofasten-thueringen.de.


ANMELDUNG