Unterschiedliche Sichten auf Zusammenhänge, verschiedene Herangehensweisen an ein Thema, ein je eigener Umgang mit Problemen - alles das kann zu Unstimmigkeiten oder Konflikten führen. In den weitaus meisten Fällen können die handelnden Personen das selbst gut miteinander klären. Eine neutrale Gesprächsleitung kann zur Verständigung sehr hilfreich sein - vor allem, wenn eine ganze Gruppe oder ein Gremium betroffen ist.

Gemeindeberatung/ Organisationsentwicklung ist in nicht oder niedrig eskalierten Situationen zu empfehlen. Zum Beispiel wenn es darum geht, die Meinungsbildung einer Gruppe zu fördern, eine Verständigung trotz unterschiedlicher Ansichten zu erreichen, einen Konsens zu erzielen oder eine für die Mehrheit tragbare Entscheidung vorzubereiten.

Eine Mediation ist das passende Format, wenn Sie die Bearbeitung von Meinungsverschiedenheiten schon eine Weile vor sich her schieben oder die Positionen schon verhärtet sind und/oder sich Meinungs"lager" gebildet haben.