28. bis 30. April 2020 in Neudietendorf - Chefin im Hause des Herrn

Mein Leitungshandeln: Entwicklungshorizonte für unsere Kirche

Frauen leiten ganz selbstverständlich auf allen Ebenen unserer Kirche. Als Pfarrerin, Gemeindepädagogin, Superintendentin, Bischöfin, Präsidentin. Auf höheren Leitungsebenen bildet sich die wachsende Zahl von Frauen in mittlerweile allen Berufen des Verkündigungsdienstes jedoch nicht ab. Zum Beispiel werden nur 8 der 37 Kirchenkreise von einer Frau geleitet. Was sind die Gründe? Welche Stereotype wirken? Was heißt "Kirche in Vielfalt führen"? Eine gleichlautende Studie gibt uns Impulse, das eigene Leitungshandeln und Führungsverständnis zu reflektieren.

Wir fragen nach Bildern von Leitung, die wir in uns tragen und Erwartungen, die andere an uns herantragen. Wir fragen nach Entwicklungshorizonten für die Einzelne und die Kirche, nach neuen Leitungsmodellen zwischen Hierarchie und Beteiligung. Daneben wird Gelegenheit zu kollegialer Beratung sein.

Der Kurs ist als FEA-Kurs anerkannt.

  • Zielgruppe: Frauen im Verkündigungsdienst (Pfarrerinnen, Gemeindepädagogen, Kantorinnen)
  • Leitung: Dorothee Land, FEA-Studienleiterin und Gleichstellungsbeauftragte, Sissy Maibaum, Studienleiterin
  • Termin: 28.04. (11:00 Uhr) - 30.04. (13:00 Uhr mit dem Mittagessen)
  • Ort: Zinzendorfhaus Neudietendorf
  • Kursbeitrag: 75,00 €
  • Kost & Logis: 188,00 € (EZ, Vollverpflegung)
  • Anmeldung: bis zum 28.02. 2020 an das Pastoralkolleg der EKM per Email (pk@kloster-druebeck.de)



Startseite » Service & Kontakt » Veranstaltungen

 

 

Service für Gemeinden


Gemeindekirchenratswahlen 2019


Konfliktmanagement/Mediation
Kirchlicher Fernunterricht der EKM

Kirchenzeitung Glaube und Heimat

 

Aktionen

www.erprobungsraeume-ekm.de






Link zum Onlinekurs "SPUR8"
zu www. erwachsen-glauben.de



Der Grüne Hahn - Umweltzertifikat im Evengelischen Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf

 

Beispiele guter Praxis

Beispiel guter Praxis
 zu www.geistreich.de

 

Unsere Landeskirche

zur www.ekmd.de