Aktuelles

Jahrestreffen 2019

Liebe Mit-Prädikant+inn+en,

im Anhang noch mal der versprochene Artikel auch zur Vorbereitung auf das Treffen und vor allem die Einladung selbst. Damit könnt Ihr die Unterstützung/Kostenerstattung beim Kirchenkreis beantragen.

Es gibt folgende Anregung von Gabriel Gatzsche, die auch ein paar andere richtig gut fanden: Jeder möge doch bitte eine besonders positive oder schöne Erfahrung aus dem Prädikanten- oder Gemeindeleben mitbringen (gern mit Foto) und auch eine Empfehlung für ein Buch (gern mitbringen) einen Artikel oder eine Fortbildung, so dass die anderen davon etwas Gutes mitnehmen können. Vielleicht verbinden wir das auch mit der Vorstellungsrunde. (Probleme werden an anderer Stelle Platz haben.)

Wer ein Instrument spielt, kann es gern mitbringen. Liederbücher sind vorhanden.

Noch eine Sache zu den Verantwortlichen der Landeskirche, die kommen: Pfr. Toaspern hätte etwas zur Orthodoxen Kirche gemacht. Im Gespräch mit anderen Prädikanten haben wir das Thema aber auf den Verkündigungsdienst im engeren Sinn und Rahmen - vor allem in geografischer Hinsicht - beschränkt. Deshalb heben wir uns Pfr. Toasperns Beitrag in Absprache mit ihm auf. Ich habe noch Sup. Neuß aus Jena angefragt.

Nun erst einmal viele Grüße.

Gott behüte Euch.

Cornelia Gebhardt

 

Unterlagen zum Prädikanten-Treffen 2018

Im Januar 2018 fand unser Prädikanten-Treffen in Neudietendorf statt. Hierzu gibt es neue, interessante und gewünschte Dokumente zum Downloaden:

 

Beiträge vom Prädikanten-Treffen 2017

Die Verschriftlichung der Beiträge der Referenten vom Prädikanten-Treffen vom Januar 2017 sind autorisiert worden. Erik Kahnt sei für die Übertragung gedankt. Die Transkription von Reden dauert ungeübt übrigens drei bis sechs Mal so lange wie der Vortrag...
Zur Erinnerung: Wir waren im Januar dieses Jahres auf der Huysburg zusammen und unsere Referenten waren
  • OKR M. Lehmann (Landeskirchenamt, Dezernat Personal) und
  • Regionalbischof Dr. Chr. Stawenow sowie
  • KR Dr. Th. Schlegel (Landeskirchenamt, Dezernat Gemeinde).
Zusätzlich zu den Referaten kommen zwei Dokumente mit, die Dr. Thomas Schlegel zum Thema empfohlen hat.

 

Buchprojekt

Gesucht werden für ein kleines Büchlein zur Würdigung und als Handreichung für den ehrenamtlichen Kirchendienst in unserer Landeskirche (EKM) Fotos mit folgendem Motiven:
  • kirchendienstliche Tätigkeiten (läuten, saubermachen, begrüßen, Weg weisen, Kerzen anzünden und löschen, Weihnachtsbaum/Adventskranz schmücken, Kollekte sammeln und zählen, Blumen stellen …)
  • christliche Symbole (auf Altären, Emporen, Paramenten, Fenstern, Grabsteinen, außen … versch. Kreuze, Lamm, Weinreben, Ähren, Brot, Kelch, Schiff, Regenbogen, Taube, Pelikan, … auch JHWH)
  • geschmückte Altäre (auch Erntedank, Weihnachten, Passion, …)
  • Abendmahlsgeräte, Taufschale/Taufstelle, Vorbereitungen für eine Hochzeit, Schmuck für eine Trauerfeier, Sakristei, Glocken, …
  • verschiedene Kunstwerke.
Es sollten alles Fotos aus EKM-Kirchen sein!

Der Redaktionskreis benötigt dazu noch folgende Informationen: Ort, Name der Kirche, Entstehungszeit des Bildes, Name des Fotografen/der Fotografin, Erklärung, dass er/sie im Besitz der Bildrechte ist (d.h. auch, dass die Bilder noch nicht veröffentlich wurden, auch nicht auf Facebook oder so).
Für die Veröffentlichung kann nicht garantiert werden. Die Fotos sollten honorarfrei zur Verfügung gestellt werden. Die Redaktion liegt in den Händen von Dr. Matthias Rost und Cornelia Gebhardt - die Herausgabe wird über den Gemeindedienst der EKM in Neudietendorf erfolgen. Die Fotos mit den notwenigen Angaben bitte senden an: connigebhardt@yahoo.de

 

Virtueller Arbeitsplatz für die Gottesdienstarbeit

Auf den Seiten des Gemeindedienstes ist unter "Arbeitsstelle Gottesdienst" ein neuer Menüpunkt hinuzgekommen: Virtueller Arbeitsplatz. Er bietet Hinweise und Hilfen zur Gottesdienst-Vorbereitung. Die Seiten hat Pfarrer Dr. Matthias Rost erarbeitet. Er nimmt auch Rückmeldungen dazu entgegen. Dabei geht es nicht nur um Grundlagen. Zu finden sind auch interessante, tiefer oder weiter führende Gedanken und Artikel.

 

 

Service für Gemeinden


Gemeindekirchenratswahlen 2019


Konfliktmanagement/Mediation
Kirchlicher Fernunterricht der EKM

Kirchenzeitung Glaube und Heimat - Probeabo bestellen

 

Aktionen

www.erprobungsraeume-ekm.de








Link zum Onlinekurs "SPUR8"
zu www. erwachsen-glauben.de



Der Grüne Hahn - Umweltzertifikat im Evengelischen Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf

 

Beispiele guter Praxis

Beispiel guter Praxis
 zu www.geistreich.de

 

Unsere Landeskirche

zur www.ekmd.de