Die Liturgie vorbereiten

1. Ich verschaffe mir Einblick in das Proprium des Sonntags, das Sonntagsthema, die Lesungen, die Stellung im Kirchenjahr. Ich schlage die relevanten Bibeltexte auf, finde erste Lied- und Gebetsvorschläge.

2. Wenn ich mich für einen thematischen "roten Faden" (Bieritz-Kirchenjahr) entschieden habe, kann ich Lieder für den Gottesdienst aussuchen. Wenn ich die Melodie nicht sicher beherrsche, lasse ich sie mir vorsingen, spiele eine Aufnahme des Liedes auf Youtube oder von einer Choral-CD ab (auch als mp3-Download erhältlich). Auch sämtliche Lieder aus dem Gesangbuch "Durch Hohes und Tiefes" kann ich mir vorsingen lassen. Die Melodien aller Taizé-Gesänge kann ich mir anhören, bis ich sie selbst sicher kann (Windows Media Player verwenden! Unter "Gitarre" gibt es auch eine einfache Instrumentalbegleitung.) Manchmal finde ich Zugang zu einem Lied, wenn ich etwas mehr über den Dichter und den Komponisten (Liederdatenbank) weiß.









3. Sodann beginne ich, an der Gestaltung und Entfaltung liturgischer Stücke zu arbeiten.
In der Erarbeitung der Liturgie kann ich diverse Akzente setzen:
  • Ich schaue mir Vorschläge und Anregungen für ein Fürbittengebet an, die auf das Wochenthema bezogen sind.
  • Oder ich nehme Bezug auf die aktuelle Lage von Schwestern und Brüdern in aller Welt.
  • Ich kann mich für die Ausformung liturgischer Stücke und Gebete im Reformierten Gottesdienst umsehen und dort auch aktuelle Gebetsvorschläge finden. Auf der übergeordneten Seite finden sich diverse Anregungen zur Gottesdienstgestaltung in reformierter Tradition.
  • Oder ich baue den Charakter des Gottesdienstes als Evangelische Messe aus. In diesem Webangebot finden sich weitere Hilfen wie Notenbilder für liturgische Stücke oder auch Stücke zum Anhören und Einübe.
  • Ich kann weiter nach praxisbewährten liturgischen Texten suchen.
  • Eventuell finde ich alternative Gestaltungen wie Textcollagen, Transformationen, Short Songs usw.
4. Ich verschaffe mir hinreichende Informationen zur Kollekte am betreffenden Sonntag .









Nächster Schritt: Den Predigttext erschließen


 

 


Service für Gemeinden


Kirchenzeitung Glaube und Heimat - Probeabo bestellen
Kirchlicher Fernunterricht der EKM

 

Aktionen

www.erprobungsraeume-ekm.de








Link zum Onlinekurs "SPUR8"
zu www. erwachsen-glauben.de



Der Grüne Hahn - Umweltzertifikat im Evengelischen Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf

 

Beispiele guter Praxis

Beispiel guter Praxis
 zu www.geistreich.de

 

Unsere Landeskirche

zur www.ekmd.de