Liederliste neue(re)r geistlicher Lieder

Der Schatz an neuen Liedern für Gottesdienst und Gemeinde wird von Jahr zu Jahr größer. Viele Lieder aus den vergangenen Jahren haben sich bereits in einigen Gemeinden in der Praxis bewährt, wollen von anderen aber erst noch entdeckt werden. Im Zentrum für Kirchenmusik der EKM wurden die aktuell gebräuchlichen Liederbücher gesichtet. Daraus wurde eine Liste von Liedern erstellt, die mit der Arbeitsstelle Gottesdienst abgestimmt wurde und den Gemeinden der EKM zum Gebrauch empfohlen wird.
Die Liste gibt es in zwei Fassungen:

Die Arbeit am neuen Evangelischen Gesangbuch beginnt im Jahr 2019, sie wird sicher mehrere Jahre in Anspruch nehmen; geplant ist, dass es 2027 erscheint. Für den Zeitraum bis dahin dürfte die Anschaffung eines Ergänzungsliederbuchs in Gemeinden, die Freude am Singen neuerer geistlicher Lieder haben, durchaus lohnend sein. Die Liederliste kann helfen bei der Entscheidungsfindung für ein Ergänzungsliederbuch, ebenso eine kommentierte Liste einiger vorliegender Liederbücher.


Kollektenplan

Eine tabellarische Übersicht über die landeskirchlichen Kollekten und Informationen zum Kollektenzweck

 

Kirchenbücher, Formulare

Hier finden Sie Bezugsquellen für Formulare, Kirchenbücher, Bescheinigungen, Sakristeibücher, Urkunden, Agenden und vieles mehr:

Bezugsquellen für Materialien in Pfarramt und Gemeinde (PDF-Datei)
Formulare | Kirchenbücher - Diako (PDF-Datei)

Startseite » Arbeitsstelle Gottesdienst » Liturgien Texte Bausteine » Kleinkram, Literatur, Material

 

 

Service für Gemeinden


Gemeindekirchenratswahlen 2019


Konfliktmanagement/Mediation
Kirchlicher Fernunterricht der EKM

Kirchenzeitung Glaube und Heimat - Probeabo bestellen

 

Aktionen

www.erprobungsraeume-ekm.de








Link zum Onlinekurs "SPUR8"
zu www. erwachsen-glauben.de



Der Grüne Hahn - Umweltzertifikat im Evengelischen Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf

 

Beispiele guter Praxis

Beispiel guter Praxis
 zu www.geistreich.de

 

Unsere Landeskirche

zur www.ekmd.de