Revidierte Perikopenordnung - alte Predigthilfen

Mit Einführung der revidierten Perikopenordnung einige Predigttexte ganz neu; sie waren bisher in keiner der sechs Reihen vorgesehen. Für sie werden jetzt erstmals Predigthilfen (etwa in der Reihe der Predigtstudien oder bei den Göttingern Predigtmeditationen) oder Lektorenpredigten erarbeiten.
Sehr viele Texte sind aber nur einer anderen Predigttextreihe oder einem anderen Sonn- oder Feiertag zugeordnet worden. Für sie kann auch auf frühere Publikationen zurückgegriffen werden, wenn ... man weiß, wo sie früher in der Perikopenordnung standen.
Dazu hift jetzt ein nach Bibelstellen geordnetes tabellarisches Verzeichnis, das im Zentrum für Gottesdienst- und Predigtkultur in Wittenberg erarbeitet worden ist. 

 

Liederliste

Eine Liste neuerer geistlicher Lieder, die in Beiheften zum EG und verschiedenen Liederbüchern in den vergangenen Jahren erschienen sind, ist vom zentrum für Kirchenmusik erarbeitet worden. Diese Liste hat den Charakter einer Empfehlung, könnte aber zum Vertrautwerden mit neueren geistlichen Liedern in den Gemeinden der EKM beitragen.
Die Liste liegt in zwei Fassungen vor:
nach Rubriken geordnet (wie im EG)
alphabetisch geordnet

 

Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen! (Dtn 16,20a)

Der ökumenische Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen kann ab sofort auf der Website der ACK heruntergeladen werden. Dort finden sich auch weitere Materialien, die für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2019 verwendet werden können. mehr ...

Die Idee ist so einfach wie bestechend: Die Gemeinden einer Region laden gemeinsam zu einem bestimmten Termin gezielt Menschen in ihre Gottesdienste ein: Freunde und Bekannte, Neugierige, Distanzierte, Ausgetretene, Zweifler und religiös Unmusikalische. Die Aktion wird zusammen vorbereitet, beworben, durchgeführt und anschließend ausgewertet.

Die Initiative geht zurück auf den "Back-to-Church-Sunday" aus dem angelsächsischen Raum. Seit einigen Jahren machen auch in Deutschland immer mehr evangelische Kirchenkreise und Regionen mit einem solchen "Gottesdienst erleben"-Sonntag gute Erfahrungen. mehr ...


 

Eine ökumensche Initiative zum Gebetsläuten im Tageslauf
http://gebetslaeuten.de/
Vielerorts gibt es das noch, dass auch an Wochentagen zu bestimmten Stunden die Glocken läuten. Aber wer weiß schon warum?! - Eine ökumenische Intitiative regt an, das Gebetsläuten im Tageslauf wieder ins öffentliche Bewusstsein zu heben und zur Gebetsanregung für Einzelne werden zu lassen. ... mehr

 

Gottesdienst zum Schuljahresanfang

Das Gustav-Adolf-Werk bietet einen komplett ausgearbeiteten Gottesdienst für Schulanfänger und ihre Eltern an. Im Gottesdienstverlauf ist eine Segnung der Kinder und ihrer Eltern und Paten vorgesehen. Wer mit diesem Entwurf nicht zufrieden ist: Die Seite des Gustav-Adolf-Werkes enthält auch die Entwürfe der zurückliegenden acht Jahre.

 

Gottesdienst feiern mit Geflüchteten

Die Arbeitsgruppe "Gottesdienst und Migration" der Liturgischen Konferenz
sammelt und veröffentlicht Materialien auf der Internetseite der EKD.
In der Adventszeit und zu Pfingsten gibt es Neues. Aber auch für zwischendurch finden sich allerhand Anregungen.

 





Startseite » Arbeitsstelle Gottesdienst » Zum alsbaldigen Gebrauch

 

 

Service für Gemeinden


Gemeindekirchenratswahlen 2019


Konfliktmanagement/Mediation
Kirchlicher Fernunterricht der EKM

Kirchenzeitung Glaube und Heimat

 

Aktionen

www.erprobungsraeume-ekm.de






Link zum Onlinekurs "SPUR8"
zu www. erwachsen-glauben.de



Der Grüne Hahn - Umweltzertifikat im Evengelischen Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf

 

Beispiele guter Praxis

Beispiel guter Praxis
 zu www.geistreich.de

 

Unsere Landeskirche

zur www.ekmd.de