Beispiele guter Praxis aus Gemeinden der EKM
Wir sammeln hier für Sie Beispiele gelebter Veränderung aus Gemeinden und Regionen der EKM. Es geht nicht um "Hochglanzprojekte", sondern um Erfahrungen, die Versuch und Irrtum, Erfolg und Scheitern kennen.
Studienreise zu anglikanischen Gemeinden
Auf eine Reise nach England haben sich Gemeindeglieder aus dem Altenburger Land gemacht. Sie haben dort Gemeinden besucht und zahllose interessante Erfahrungen mitgebracht.
Gemeinden der anglikanischen Kirche beschäftigen sich schon seit mehr als 20 Jahren mit diesen Fragen. Nicht nur strukturell. Auch grundsätzlich. Geistlich. Ihre Situation ist an vielen Punkten mit der unseren, speziell im Osten Deutschlands, vergleichbar.
Warum also nicht mal dorthin schauen und fragen, wie man dort mit veränderten Situationen umgeht? Ehren- und Hauptamtliche aus dem Altenburger Land haben, unter Leitung von Pfarrer Ulrich Storck, eine Englandreise organisiert und sich auf den Weg gemacht. Begleitet wurden sie von zwei Fachleuten, Martin Alex und Dr. Thomas Schlegel, vom Institut für Gemeindeentwiclung und Evangelisation der Universität Greifswald.
Zwei sehr lesenswerte und aufschlussreiche Berichte geben wir Ihnen hier als PDF-Dokumente zur Kenntnis: Den der Reisegruppe des Kirchenkreises Altenburger Land, verantwortet von Pfarrer Ulrich Storck, und den von Martin Alex und Dr. Thomas Schlegel, diesen in einer knapperen und einer ausführlicheren Variante.
- Storck: Bericht Englandreise Altenburger Land
- Alex und Schlegel: Mission shaped and rural (Kurzversion)
- Alex und Schlegel: Mission shaped and rural (ausführliche Version)
Kontakt:
Pfarrer Ulrich Storck
Tel: 03447/8958029
Email: u.storck@suptur-abg.de
Ansprechpartner

Pfarrer Matthias Ansorg
Tel: 036202 / 7717-94
matthias.ansorg@ekmd.de
Aktuelles
Veranstaltungen
- 21. bis 24. Mai 2012 - Archivkurs in Tabarz
- 6. bis 10. Juni 2012 Bibelgrundkurs für Ehrenamtliche in Berlin
- 20. bis 24. Juni 2012 - Berliner Bibelwoche für LektorInnen
- 27. bis 29. Juni 2012 - Ehrenamtliche gewinnen und begleiten Teil 1 in Neudietendorf
- 13. September 2012 in Erfurt - Impulstag für Diakonie und Gemeinde








